News & Presse

lh-icon lf-icon

Spenden statt schenken!

Das Foto zeigt Prokuristin Antje Brenzel und die Sportlerin vor dem offiziellen Plakat der Special Olympics 2017 in Willingen.

Nach dem Motto „Spenden statt schenken“ haben auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden verzichtet. Dafür haben wir eine großzügige Spende an die alpine Winter-Sportlerin Kerstin Will aus Petersberg/Steinau geleistet.

Im März dieses Jahres fanden in Willingen nationale Special Olympics statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Dort haben wir während eines ehrenamtlichen Einsatzes bei den alpinen Wettbewerben der Special Olympics die Mannschaft des „Antonius Netzwerk Mensch“ in Fulda kennen. So entstand auch die Idee, Kerstin Will finanziell zu unterstützen.

Die Sportlerin ist 36 Jahre alt und arbeitet im „Antonius Netzwerk Mensch“. Sie ist von Geburt an auf den Rollstuhl angewiesen, da sie von der Hüfte abwärts gelähmt ist. 2012 hat sie mit Unterstützung ihrer Betreuer den Einstieg in das alpine Skifahren gewagt. Seit 2016 fährt Kerstin nun ein SnowKart, das aufgrund der breiten Skistellung nicht kippen kann und ihr so das selbständige Fahren ermöglicht. Die Special Olympics in Willingen waren bereits ihre zweiten nationalen Winterspiele. Dort fuhr sie mit ihrem SnowKart selbständig die Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

[Zurück zur Übersicht]