Landfuxx-Ratgeber

lh-icon lf-icon

Love is in the Air

Nistkasten

Gute Nistplätze werden für Vögel immer weniger. Die Gründe dafür sind unter anderem eine starke Besiedlung und die intensive Landwirtschaft. Gärtner sehen Vögel aber gerne in ihrem Garten, da sie nützliche Gartenhelfer sind. Sie tragen dazu bei, dass viele Schädlinge erst gar nicht zu einer Plage werden. Ein Meisenpaar sammelt in der Saison bis zu 30kg Insektenlarven zur Aufzucht der Brut und zur eigenen Ernährung. Mache dir diese Gefräßigkeit zu Nutze und hänge Nistkästen in deinem Garten auf.  Hier ein paar Tipps für dich zum Aufhängen.

Zeitpunkt

Spätestens Anfang Februar sollten alle Nistkästen hängen. So können sich die Gartenvögel rechtzeitig einquartieren.

Material

Das Material, aus dem dein Nistkasten besteht, sollte natürlich und atmungsaktiv sein. Die Vorderwand sollte leicht abnehmbar sein, damit du den Nistkasten nach der Brutsaison gut reinigen kannst. Gut bewährt haben sich Nistkästen aus Holz, Holzbeton oder Bimsbeton. Von Nistkästen aus Plastik oder Metall solltest du lieber Abstand nehmen. Beide Materialien sind nicht atmungsaktiv. In Ihnen kann die Luft nicht zirkulieren und es könnte zum Hitzestau in den Kästen kommen.

Einflugloch

Je nach Vogelart variiert das Einflugloch. Sumpf- , Tannen-, und  Haubenmeisen genauso wie Feldsperlinge passen durch ein Einflugloch von 27 Millimetern Durchmesser.  Kohlmeisen und Kleiber benötigen größere Löcher. Für sie sollte das Einflugloch im Durchmesser ca. 32 bis 35 Millimeter betragen.

Ort

Je nachdem, welche Vogelart den Nistkasten nutzen soll, muss der Ort zum Aufhängen gewählt werden. Unabhängig von der Vogelart sollte er aber keinesfalls für längere Zeit in der prallen Sonne hängen. Das Einflugloch sollte auch nicht zur Wetterseite zeigen. Ideal ist eine Ausrichtung nach südlicher und südöstlicher Himmelsrichtung. Die Kästen in Bäumen aufzuhängen ist für Höhlenbrüter wie die Meise zum Beispiel gut. Sie sollten in einer Höhe von 2-3 Metern aufgehängt werden, damit die Vögel vor Fressfeinden wie Mardern oder Katzen geschützt sind.  Für Halbhöhlenbrüter können die Kästen an Hauswänden oder Garagen angebracht werden. 

Ohne Verletzung aufhängen

Damit du deinen Baum beim Aufhängen des Nistkastens nicht verletzt, solltest du Drahtbügel zur Befestigung benutzen. Diese kannst du zusätzlich noch mit einem alten Schlauch umwickeln, damit sich der Draht nicht in die Rinde schneidet.

Reinigen

Einmal im Jahr nach der Brutsaison solltest du deine Nistkästen reinigen. Der Herbst bietet sich dafür sehr gut an, da die Vögel die Nistkästen in den kalten Wintermonaten als Schlafplatz nutzen. Zum Schutz vor Parasiten, die sich in den alten Nestern befinden könnten, solltest du bei der Reinigung Handschuhe tragen.

[Zurück zur Übersicht]